Mit Nuance OmniPage OCR ist es möglich diverse Dateien OCR erkennen zu lassen. Hierzu muss nur definiert werden, wo die Datei liegt (Input) und was damit angestellt werden soll. Als Beispiel: Es gibt Scans von Büchern welche OCR erkennt werden soll. Die Scans werden als TIFF abgelegt.

Einer dieser Scans war nun knapp 200 MB groß. Diese Datei konnte nicht in ein PDF umgewandelt (und OCR erkannt) werden. Die Fehlermeldung lautete:

OmniPage OCR non supported image size error

Fehlermeldung – Nuance omnipage

Nach kurzer Recherche konnte ich den Fehler und vor allem die Lösung finden. Hierfür gibt es eine Konfigurationsdatei welche angepasst werden muss.

C:\ProgramData\Nuance\OmniPage OCR Service\OCRServer.sts

Hier habe ich einfach wie auf der Knowledge Base beschrieben folgenden Wert eingetragen:

Kernel.Img.Max.Pix.X = 32000
Kernel.Img.Max.Pix.Y = 32000

Nach durchstarten des OCR Services wurden alle Bilder wie gewünscht verarbeitet.