Und es funktioniert doch ….

Wir haben diverse Anwendungen die mit dem IIS betrieben werden müssen. Hierzu muss immer eine Application im Application Pool angelegt werden. Nach dem klassischen Frühjahrsputz, einige Applications sind auf andere Server gewandert, einige wurden gar nicht mehr benötigt, wollte ich diese „Leichen“ entfernen. Prinzipiell kann das ganze einfach per GUI gemacht werden.

Löschen der Site

Im ersten Schritt muss die Site gelöscht werden, welche eine Application zur Verfügung stellt, nachdem sollte es eigentlich ohne Probleme möglich sein die Application im Application Pool zu löschen

Löschen der Application

Wenn nun via Rechtsklick versucht wird die Application zu löschen (remove), hatte ich das Problem das mit folgender Meldung quittiert wurde

Application pool cannot be deleted because it contains 1 applications

Fehlermeldung – Microsoft (IIS 7.5)

Es war mir nicht möglich per GUI herauszufinden welche Application das ganze aufgehalten hatte, also ging ich den (Um)weg über die Powershell … ja liebe Leute, MS hat auch eine mächte Shell nicht nur Linux 😉

Löschen der Application via Powershell

Kurz die PowerShell gestartet (Admin Modus) und folgenden Befehle abgesetzt damit der Application pool gelöscht werden kann

Import-Module WebAdministration
iis:
ls
cd AppPools
ls
del *name-des-pools*
'A drücken um die Application zu löschen

Mit Import-Module wird das benötigte Modul geladen, wir wechseln anschließend via iis ins IIS Verzeichnis, wechseln anschließend in die Application pools (cd AppPools). Lassen uns unsere Application pools anzeigen (ls) und anschließend löschen wir den, den wir nicht mehr benötigen (del …). Mit A wird nun bestätigt das alles gelöscht werden darf.