Vielleicht kennen die einen oder anderen die RZA GmbH. Diese Firma stellt Software für Buchhalter her. Meine Schwester ist eine Kundschaft dieser Firma. Sie verwendet unter anderem RZA@Fibu fürs Rechnungswesen.

Nach einer defekten Festplatte war es nötig die Software erneut zu installieren. Nach der erfolgreicher Installation und dem Versuch Fibu zu starten erhielt ich allerdings folgender Fehlermeldung:

Es ist Ein Fehler aufgetreten:

SUPPORT Verzeichnis fehlt

Laufzeitfehler 76

Die empfohlene Fehlerbehebung war es den Support zu kontaktieren. Da ich aber gerne selber die Fehler behebe hatte ich mich auf die Suche gemacht.

Support Verzeichnis erstellen

Ich hatte versucht, das Support Verzeichnis zu erstellen, dies bracht allerdings nicht den erhofften Erfolg. Standardmäßig wird der Pfad für den Ordner wie folgt konfiguriert:

C:\RZASoftware\Support

Registry bereinigen

In der Registry befindet sich Ein Schlüssel wo definiert wird wo sich dieser Support Ordner befindet. Übrigens wird dieser für Software Updates benötigt. 

\HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\RZA\RZA-Fibu-C-RZASoftware

Nachdem ich diesen entfernt hatte, konnte die Software wieder gestartet werden. Nach dem Start der Software wurden die Keys (inkl. Support Verzeichnis) erneut erstellt.