Bei Hyper.js handelt es sich um ein Terminal geschrieben in HTML/CSS/JavaScript. Damit dies als Anwendung installiert werden kann (MacOS/Windows/Linux) wird Electron verwendet.

Vor kurzem wurde Version 3.0 veröffentlicht. Da es sich um ein Major Update handelt kann es leicht passieren das einige Dinge nicht mehr so funktionieren wie gewohnt.

Benutzereinstellungen werden nicht geladen

So war es dann auch bei mir. In Version 2.x war es so, dass im Userverzeichnis eine .hyper.js Datei angelegt wurde. In dieser konnte der User Einstellungen tätigen, wie zum Beispiel ob bash.exe oder wsl.exe verwendet werden soll. Zusätzlich konnten noch einige Einstellungen begzüglich UI gemacht werden (Farben, Schriftart, etc.). Beim Update auf Version 3.x wird diese nicht mehr geladen. Der Grund hierfür ist, dass diese Datei nun wo anders zu platzieren ist.


Note: config at ~/.hyper.js still supported, but will be ignored, if config in application directory present. Otherwise it will be moved to the application directory at first run.

Workarround bzw. Lösung

Hierzu gibt es bereits ein Ticket bei GitHub. Die Lösung ist denkbar einfach:


Fixed it. For Windows users copy hyper.js from C:\Users\<username>\ to: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Hyper and restart hyper.

geschrieben von phifa: Github

Im GitHub Repositority wurde dies bereits via Pull Request gefixt.