Da seit Jahren bekannt sein dürfte alle Webseiten (bzw. Anwendungen) per SSL zu sichern ist es außerdem nötig/empfehlenswert per Webserver (in diesem Fall den IIS) einen direkten Redirect von HTTP zu HTTPS durchzuführen. Hier möchte ich kurz festhalten, wie das umgesetzt wird.

Installation Rewrite

Damit im IIS überhaupt eine solche Regel eingepflegt werden kann wird das Modul Rewrite benötigt. Eine Möglichkeit die Extension zu installieren ist direkt auf dem Server die Seite aufzurufen und den Button „Install this Extension“ zu klicken. Eine weitere Möglichkeit ist es, hierfür den Web Platform Installer zu installieren. Wie dieser installiert werden kann, kann auf dieser Seite nachgelesen werden.

Konfiguration

Nach der Installation gibt es in der IIS Konsole den Punkt „URL Rewrite“

URL Rewrite Modul / Extension

Um nun einen permanenten Redirect einzurichten müssen folgende Schritte durchgeführt werden

  • Add Rule (klicken) (befindet sich auf der rechten Seite der IIS Konsole)
  • Blank Rule auswählen
  • OK bestätigten

Die Einstellungen können am Screenshot entnommen werden.

Regeln für den HTTP zu HTTPS Redirect

Hier noch die einzelnen Werte in Textform (für Kopierzwecke).

Pattern: (.*)
{HTTPS}
^OFF$
https://{HTTP_HOST}{REQUEST_URI}