Skip to Content

Dateien als andere Gruppe anlegen

Posted on

Nur als kleiner Hinweis, falls es sonst noch jemand benötigten sollte.

Ausganszenario

Im Web Verzeichnis arbeiten mehrere Benutzer, diese haben alle einen eigenen SSH User. Wenn nun der User A eine Datei anleget, gerhört diese Datei dem User und der eigenen Usergroup. Nun kann es vorkommen das User B gerne die Datei löschen will, was natürlich nicht geht (bzw. gehen soll).

Standardgruppe beim Anlegen neuer Dateien

Um das ganze einer Standardgruppe zuzweisen sind folgende Befehle nötigt.

sudo chgrp GRUPPENNAME /var/www/meinverzeichnis
sudo chmod g+s /var/www/meinverzeichnis

Mit dem erste Befehl ändern wir die Gruppenzugehörigkeit auf GRUPPENNAMEN. Anschließend setzen wir das setgid bit.

Wird nun eine neue Datei erzeugt gehört dieses dem Benutzer und der Gruppe GRUPPENNAMEN

Quelle

Das ganze Prozedere habe natürlich nicht ich erfunden. Die Anleitung wurde im askubuntu Forum gepostet.