Skip to Content

Bind9 Debuggen

Posted on

Bind startet nicht mehr

Sehr schön, wenn man beim Versuch den Bind Service durchzustarten gleich mit folgender Meldung begrüßt wird:

Reloading domain name service …: bind9rndc: connect failed: 127.0.0.1#953 connection refused

Was nun?

Nunja die Fehlermeldung sagt zwar einiges aus, allerdings wusste ich nicht warum das ganze so ist. Mein erster Schritt war im syslog nachzusehen was da passiert war:

tail -f /var/log/syslog

Hier wurde gleich angezeigt, dass ein Syntax Fehler in der named.conf vorlag. Somit konnte ich das Problem in kurzer Zeit lösen.

Debugging in der Konsole anzeigen

Sollte einmal das Syslog nicht aussagekräftig genug sein kann mit folgendem Befehl Debug Informationen an die Konsole weitergeleitet werden:

/usr/sbin/named -u bind -g -d 1

Dann kann man schön zusehen was genau passiert. Vielleicht hilf dem einen oder anderen der kleine Hinweis.