Ich habe gerade Urlaub und dachte mir bei so einem schlechten Wetter kann ich ja wieder einmal etwas neues ausprobieren. Immer öfter lese ich über POP!_OS von System76. Hierbei handelt es sich um eine Linux Distribution (basierend auf Ubuntu). Anscheinend wurde diese Distribution extra für Entwickler „gebaut“. Es gibt massig Möglichkeiten um schnell von einem Ort zum nächsten via Tastatur zu navigieren. Ein, meiner Meinung, echt tolles Feature ist das Auto-Tailing (automatische Anordnung der geöffneten Fenster).

Mit diesem Beitrag nehme ich euch mit um mit mir die Installation etc. durchzuführen.

Hardware

Gott sei Dank habe ich noch ein altes Lenovo Carbon x1 (2gen). Als Maus kommt eine Microsoft Surface Mobile zum Einsatz. Als zweit Monitor verwende ich ein Acer 27″ (angeschlossen über HDMI).

POP!_OS als USB Stick vorbereiten

Wie auch bei allen anderen gängigen Betriebsystemen gibt es das Image als *.iso Datei. Diese muss anschließend nur noch auf einen USB Stick (min. 8GB) geflasht werden, damit wir die Installation beginnen können.

Der Download der Distribution kann direkt auf deren Website heruntergeladen werden. Bevor wir das machen, möchte ich euch noch kurz Etcher.io an die Hand geben.

Hierbei handelt es sich um ein kleines Tool, welches genau so ein Image auf einen USB Stick flashen kann. Im meinem Fall bin ich wie folgt vorgegangen:

  • Image Herunterladen
  • Etcher installieren
  • USB Stick flashen

Installation von POP!_OS

Die Installation gestaltet sich sehr einfach. Im Prinzip muss nur dem Wizard gefolgt werden. Hier möchte ich nur ein paar Eckdaten festhalten.

  • Ich habe lediglich eine Partition für das ganze OS genommen
  • Installation wurde verschlüsselt

Das rentiert sich ja kaum das festzuhalten :). Nach der Grundinstallation habe ich noch folgende Nacharbeiten geleistet:

Einstellungen nach Installaton von POP!_OS

Über die Einstellungen, am einfachsten über die Suche erreichbar, habe ich folgende Dinge einstellt.

Bluetooth

Wie oben erwähnt verwende ich die Surface Mobile Mouse. Hier musste ich die Maus lediglich koppen, wie auch in jedem anderen OS.

Desktop

Im „Untermenü“ Dock habe ich beim Punkt „Sichtbarkeit des Docks“ die Einstellung Dock anzeigen auf „Primäres Gerät“ eingestellt.

Bildschirme

Im Menü Bildschirm habe ich beide Monitore (Notebook sowie Acer) eingerichtet. Als Primärgerät wurde der Acer Monitor ausgewählt. Bei beiden Anzeigen habe ich die Skalierung auf 125% eingestellt.

Maus und Tastfeld

Hier habe ich nur die Mausgeschwindigkeit erhöht, da leider die Surface Maus ein wenig „laggt“. Somit konnte ich das ein wenig verbessert.

Schlussworte

Soviel zur Grundinstallation, im nächsten Artikel möchte ich noch ein paar Kleinigkeiten festhalten, welche Punkte ich anschließend noch nachinstalliert / konfiguriert wurde.