Seit Windows 10 ist es möglich Linux als Subsystem zu installieren, das bedeutet das im „unteren Bereich“ von Windows Linux werkelt. Diese Feature muss allerdings aktiviert werden. Wie das gemacht wird möchte ich euch hier kurz erläutern.

Im Prinzip ginge das alles ziemlich einfach. Das Feature aktivieren (zu dem komme ich später) anschließend kann die Distribution im Windows Store heruntergeladen und installiert werden.

Hier möchte ich allerdings erklären wie das ganze ohne Windows Store funktioniert. Der Grund dafür? In manchen (ich behaupte in einigen) Betrieben wird der Store gesperrt somit kann gar keine App heruntergeladen werden.

Ein wichtiges Tool hierfür ist die Powershell. Also legen wir losen.

Windows Subsystem für Linux aktivieren

Wir starten die Powerstell (Windowstaste drücken und Powershell eingeben). Wenn diese markiert wird kann diese mit STRG + SHIFT + Enter als Administrator geöffnet werden.

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Windows-Subsystem-Linux

Linux Paket herunterladen

In meinem Beispiel installiere ich mir Ubuntu 18.04 LTS. Die Links zu anderen Distributionen werde ich ebenfalls anführen

Links zu den verschiedenen Distributionen

  • Debian (https://aka.ms/wsl-debian-gnulinux)
  • Ubuntu 18.04 (https://aka.ms/wsl-ubuntu-1804)
  • Ubuntu 16.04 (https://aka.ms/wsl-ubuntu-1604)
  • openSuse (https://aka.ms/wsl-opensuse-42)
  • SLES (https://aka.ms/wsl-sles-12)
  • Kali (https://aka.ms/wsl-kali-linux)

Nun zur Powershell:

Invoke-WebRequest -Uri https://aka.ms/wsl-ubuntu-1804 -OutFile c:\temp\Ubuntu.zip -UseBasicParsing

Ubuntu.zip entpacken

Expand-Archive c:\temp\Ubuntu.zip c:\Programm Files\

Ubuntu installieren

Anschließend muss nur noch die Ubuntu.exe gestartet werden.